Board-Regeln

Die Regeln auf Darkholme RPG beschreiben die Bedingungen für den reibungslosen Ablauf, den Umgang miteinander und die Verantwortlichkeiten aller Mitglieder und Gäste.

  1. Lest die Regeln aufmerksam durch, um das Regelpasswort zu finden. Es handelt sich um einen Satz, bestehend aus viert Worten.
    Im rechtlichen Teil findet ihr keinen Passwortteil, weil Jurasprech nur relevant ist, wenn es relevant wird. #

  2. Bild

    Das Miteinander:
    Eigentlich redundant das zu erwähnen, aber:
    Wir wünschen uns ein freundliches und respektvolles Miteinander. Kein Spieler muss zwingend mit dem anderen befreundet sein, allerdings erwarten wir mindestens eine friedliche Koexistenz. Konstruktive Meinungsverschiedenheiten sind erlaubt, für alles was darüber hinaus geht, ist das Forum jedoch nicht die richtige Plattform. Beleidigungen und Grenzüberschreitungen außerhalb des Spiels führen zu Verwarnungen und ggf. zum Ausschluss.

    Charakterkonzepte/Spielverläufe:
    Der weise und barmherzige König, der aufgrund einer Prophezeihung den Verstand verliert und seinen Untertanen das Unheil bringt? Die herzensgute Jungfrau die brutal ihre Familie verliert und sich selbst plötzlich auf einem Rachefeldzug wiederfindet? Der Frauenheld, der die wahre Liebe findet und der Polygamie abschwört?
    Nette Geschichten, aber nicht jeder ändert sich, also überlasst es bitte dem Spieler ¡Naschkatze! ob und wie sein Charakter sich weiter entwickelt.
    Gleiches gilt für den Verlauf einer Geschichte: Manchmal verlaufen Plays einfach nicht wie man sie plant, sondern die Charaktere gehen ihren eigenen Weg. Seid einander nicht böse, wenn das passiert. Oder eben nicht.
    Gleiches gilt für Freundschaften, Feindschaften und Liebesgschichten. Es passt eben nicht immer. Ein 'nein' ist nie persönlich gemeint, es bedeutet aber eben 'nein'.

    Spieler ungleich Charakter:
    Der Spieler teilt nicht unbedingt die Ansichten seines Charakters und auch wenn wir natürlich alle mitfühlen, wenn es etwas dramatischer im Leben unserer Protagonisten wird: Bitte trennt stets Ingame und Outgame.
    #

  3. Bild


    Grundlegenes

    Schreibstil:
    Wir Schreiben das Ingame grundsätzlich in Romanform. Ausgenommen hiervon sind eure Telefonate, SMS und Chats per Messenger.
    Tempus und Erzählperspektive sind euch überlassen, sprecht euch aber bitte mit euren Postpartnern ab.

    Spielstil:
    Wir spielen nach dem Prinzip der Szenetrennung.
    Bitte wählt bei jeder Szene Datum und Uhrzeit des Spielgeschehens und übertragt dies in euren Szeneplaner. Achtet zudem darauf, dass eure Zeitlinie kohärent bleibt.

    Mindestpostinglänge:
    Wir haben keine Mindestpostinglänge, da je nach Thema, Charakter und Szene die Zahl der Zeichen variieren kann und wir euch bei Wortgefechten oder Kämpfen nicht stören wollen.
    Achtet bitte dennoch stets auf die Qualität eurer Posts, im Hinblick auf Rechtschreibung, Grammatik und Spielweise.

    Zeitsprünge:
    Alle drei Monate findet ein Zeitsprung statt und wir Rücken einen Monat im Spielzeitraum weiter. Plays aus dem ausgeschiedenen Monat werden in die Overplays verschoben und ihr könnt sie ganz normal und in Ruhe weiterspielen.


    Einbürgerungsprozess

    Namen:
    Bitte registriert euch mit dem Vor- und Zunamen eures Charakters. In Fällen, in denen euer Charakter nur einen Namen trägt, registriert euch bitte mit diesem, begründet im Steckbrief jedoch warum dies so ist.
    Nachnamen werden in der Regel nur unter Familienmitgliedern mehrfach vergeben, ausgenommen von dieser Regel sind unter Umständen häufig vorkommende Nachnamen.
    Auch Vornamen können unter Umständen mehrfach vergeben werden.

    Bewerbung:
    Nach eurer Registrierung habt ihr sieben Tage Zeit, euren Steckbrief zu beginnen.
    Der begonnene Steckbrief wiederum muss innerhalb von 14 Tagen fertig gestellt um bei Erstcharakter mit dem Regelpasswort gespickt werden.
    Nachdem ihr euer WOB (Welcome on board) erhalten habt werdet ihr freigeschaltet und habt weitere 14 Tage Zeit, euren ersten Inplay-Post zu setzen. Ist dies geschehen, seid ihr aromatisch in der Probephase.
    (Alle Fristen können nach Absprache mit dem Team verlängert werden.)
    Ihr findet in den Regeln verteilt unser Regelpasswort, das in euren ersten Steckbrief eingefügt werden muss. Es besteht aus vier Worten, die kursiv dargestellt sind.

    Probephase:
    Es gibt für jeden Charakter eine Probephase von fünf Posts. 
    Das hat schlicht und einfach damit zu tun, dass ihr euch ein bisschen 'eingeschrieben' haben sollt, bevor ihr zum nächsten Charakter prescht. Ausnahmen können abgesprochen werden. Beispiel: Ihr habt an einem Board vier Charaktere gespielt, doch leider musste dieses Board geschlossen werden. Nun habt ihr euch umgesehen und findet, dass das Darkholme das ideale neue Zuhause für euer Quartett wäre. Also, was tun? Ganz einfach! Ihr meldet euren ersten Charakter an und modifiziert den Steckbrief. Außerdem schickt ihr uns einfach fünf eurer alten Posts mit eben diesem Charakter und meldet die drei Charaktere an, die ihr gerne zu uns umziehen wollt. Für jeden angepassten Steckbrief bekommen wir eure alten Posts und ihr könnt die Probezeit 'umgehen'. :)

    Grafik-Regeln:
    Es steht jedem User frei einen Avatar, ein Icon und eine Signatur zu nutzen.
    Wenn ihr einen Avatar, bzw. ein Set benutzen möchtet, dann bitte nur ¡mag! realistische Darstellungen einer Person, bzw. des Seelentieres, oder Dämons.
    Der Avatar darf eine Größe von 200x350px nicht überschreiten.
    Die Signatur darf eine Größe von 700x350px nicht überschreiten.
    Nutzt für euer Icon bitte den Icon-Tag (Steht im Profil)
    Bitte respektiert Persönlichkeits- und Urheberrechte.

    Mehrfachcharaktere:
    Mehrfachcharaktere sind grundsätzlich erlaubt.
    Jeder Spieler darf nach seiner Probezeit so viele Charaktere spielen wie er auch spielen kann.
    Bespielt eure Primärcharaktere jedoch bitte gleich stark und überlegt euch, ob ihr wirklich die Zeit und den Elan für einen weiteren Charakter habt, bevor ihr ihn anmeldet.

    Primär- und Sekundärcharaktere:
    Eure Primärcharaktere sind alle solche, die ihr ganz normal spielen möchtet. Die Charaktere wie ihr sie in jedem anderen Forum auch habt.
    Sekundärcharaktere hingegen, sind all jene Charaktere, die ihr aus irgendwelchen Gründen nicht so stark bespielen könnt oder möchtet, also eine Alternative dazu, einen Charakter auf Eis zu legen. Für diese Charaktere gilt eine Pflicht von einem Post innerhalb von drei Monaten. Damit eure Spielpartner sich entscheiden können, ob sie eine eventuell recht lange Wartezeit auf sich nehmen möchten, meldet eure Charaktere als Sekundärcharaktere an und kennzeichnet sie in eurem Profil.
    Ein Charakter kann nur Sekundärcharakter werden, wenn er keine offenen Plays hat.
    Eure Sekundärcharaktere dürfen nur ein Drittel eurer Gesamtcharaktere ausmachen.
    Sekundärcharaktere sind kursiv gekennzeichnet.

    Aufenthaltserlaubnis

    Spielbare Charaktere:
    Spielbar sind Charaktere aller vorgestellten Rassen sofern sie das 16. Lebensjahr erreicht haben. 
    Charaktere, die zu alt oder zu mächtig sind, sind nur eingeschränkt, beziehungsweise in enger Zusammenarbeit mit dem Team, und nur für einen Zeitraum von sechs Monaten spielbar.
    Ausnahmen nach Absprache.

    Kinder und Haustiere:
    Sollte ein Charakter Kinder haben, so dürfen diese in der passenden Situation als Nichtspielercharakter mitgeschrieben werden.
    Wir bitten jedoch darum die Interaktion mit 'Kindern' so gering wie möglich zu halten.
    Auch Haustiere dürfen oder müssen mitgespielt werden, sofern die Situation dies hergibt. 

    Charakteränderungen:
    Charakteränderungen sind möglich, müssen aber mit dem Team abgesprochen werden.
    Änderungen die durch die Entwicklung des Charakters oder seiner Lebensumstände zustande kommen, müssen dem Team nur bekannt gegeben, der Steckbrief entsprechend geändert werden. (Dies umfasst auch Namensänderungen durch Heirat, Scheidung, etc.)
    Änderungen, die in den ursprünglichen Charakter eingreifen, müssen begründet werden. Es bedarf der Erlaubnis des Teams. (Bsp.: A will kein Vampir mehr sein, sondern Wandler oder Änderung des Avatars)


    Bleiberechte

    Aktivität:
    Wir erwarten für Spieler eine Aktivität von mindestens einem Ingamepost pro Charakter innerhalb eines Monates ohne Abmeldung und einer Anwesenheit/Eingelogged sein pro Spieler innerhalb von zwei Wochen. Das echte Leben geht immer vor.
    Bei geplanten Abwesenheiten über drei Tagen, meldet euch bitte kurz ab.
    Dass ihr euch abmeldet, bedeutet nicht, dass ihr im abgemeldeten Zeitraum nicht posten 'dürft', sondern nur, dass ihr vermutlich nicht dazu kommt, euch einzuloggen. Wie, wann, und wo ihr postet, bleibt euch überlassen. :)


    Inaktivität: 
    Zum ersten einen jeden Quartals erinnern wir euch, sofern nötig, an eure Aktivität. 
    Zum letzten eines Quartals erfolgt bei fehlender Reaktion die Löschung der Charaktere.

    Rückkehr-Regel:
    Manchmal überrollt einen das Leben und man kommt für ein paar Tage nicht zu seinem Hobby. Oft überkommt einen dann ein schlechtes Gewissen und die Hemmung, sich zurückzumelden wird immer größer, bis sie unüberwindbar erscheint.
    Wir alle kennen und hassen das, aber damit ihr wisst, dass ihr uns immer willkommen seid, haben wir einen kleinen ¡matschigen! Passus im Steckbrief, der die Entscheidung euch überlässt, ob wir eure Charakterdaten im Falle einer Löschung wegen Abwesenheit im Archiv lagern sollen um euch den Wiedereinstieg zu erleichtern, oder nicht.
    Ausgenommen hiervon sind Gesuche; Hier liegt die Entscheidung beim Suchenden.


    Unbescholtene Bürger

    Ausspielen von Fähigkeiten:
    Seid euch bei dem Ausspielen von Fähigkeiten bitte darüber bewusst, dass man schnell in den persönlichen Bereich eines anderen Charakters oder Spielers eindringt. Weil wir die Integrität aller Charaketere achten wollen: Sprecht euch bitte ab, bevor ihr mit euren Fähigkeiten auf einen Spielercharakter einwirkt und akzeptiert die Entscheidungen des jeweils anderen.
    Zu Fähigkeiten zählen magische und nichtmagische Handlungen.

    'Godmode':
    Das Spielen eines fremden Charakters ist nicht gestattet. Ebenso das Wissen um seine Gedanken, Gefühle oder seine Vergangenheit sofern diese nicht mitgeteilt wurden.
    Ausnahmen sind die Perspektive des Erzählers oder spielerinterne Absprachen.

    Sex und Gewalt:
    Sexuelle und Gewalttätige Handlungen, sofern einvernehmlich, sind unter Vorbehalt erlaubt, eine Trigger Warnung ist jedoch zwingend notwendig.
    Bitte achtet bei solchen Inhalten besonders sensibel auf das Niveau, bzw den Realismus.


    Leben in Darkholme

    Meistermagie:
    In diesem Forum gibt es einen Meister. Das bedeutet, dass wir, wenn ihr es möchtet, sowohl öffentlich, als auch privat in den Spielverlauf eingreifen können.
    Beispiel öffentlich: Ihr bekommt im Play einen Post vom Townwhisperer in dem steht, dass ein Oger die Straße entlang läuft oder, dass es zu regnen beginnt.
    Beispiel privat: Ihr bekommt eine PN des Townwhisperers, in der steht, dass ihr für einen Augenblick Appetit auf Pizza habt, ein Jucken im rechten Fuß, oder- nach Absprache mit dem betroffenen Spieler- eine Vision.
    Diese Eingriffe sind natürlich freiwillig und ihr könnt euch je Play dafür, oder dagegen entscheiden.
    Wir benutzen hier die Kennzeichnungen [O&Z]; [O]; [G&Z] und [G], wobei das "O" für "offen" steht und das "G" für "geschlossen", also ob andere Spieler in euer Play einsteigen dürfen, oder nicht. Das "Z" steht für "Zufall", also das Eingreifen der Spielleiter.

    Geistiges Eigentum und dessen Nutzung:
    Indem du dich im Forum registrierst, überträgst du dem Foreninhaber ein kostenloses, zeitliches und räumliches Nutzungsrecht der von dir geposteten Inhalte in der von dir im Forum zuletzt veröffentlichten Form. Inhaltlich beschränkt sich dieses Nutzungsrecht auf das Forum. Nach Ausscheiden aus dem Forum bleibt das Nutzungsrecht bestehen, es steht dem Urheber jedoch zu, die Inhalte seiner Posts eigentständig zu löschen.
    Die Steckbriefe des Nutzers werden nach Ausscheiden durch das Team gelöscht und nicht weiterverwendet, es sei denn es gibt gegenteilige Absprachen, zB wegen eines Gesuches.
    Das Urheberrecht bleibt von alledem selbstverständlich unberührt; Eure Steckbriefe und Posts sind und bleiben euer alleiniges geistiges Eigentum.
    [Und jetzt auf deutsch: Wir können nur posten und miteinander spielen, wenn wir damit einverstanden sind, dass unsere Posts auf dem Forum veröffentlicht werden.]

    Charaktertod:
    In Ausnahmefällen ist auch der Tod eines Charakters möglich, jedoch mit dem Team abzusprechen.
    #

  4. Bild

    Rating:
    FSK-18
    Nur wer volljährig ist, darf sich in diesem Forum anmelden und am Rollenspiel teilnehmen.

    Distanzierung:
    Der Inhaber des Forums übernimmt keine Haftung für die nicht von ihm stammenden ¡Reiskuchen! Inhalte.
    Sowohl die Anmeldung im Forum, als auch die Inhalte der Posts unterliegen der Selbstkontrolle eines jeden Mitgliedes, dennoch können Regelverstöße zum Ausschluss führen und verbotene Inhalte werden ohne Vorwarnung bei Kenntnisnahme gelöscht.

    Verbotene Inhalte:
    - Kinderpornographie und generell sexuelle Handlungen mit Minderjährigen
    - Sexuell übergriffiges Verhalten, sexuelle Nötigung, Vergewaltigung
    - Folter
    - Tierquälerei
    - Gewaltverherrlichende Inhalte                                                                     
    - (Real) Rassistische und/oder volksverhetzende Äußerungen1.

    Anmerkung:
    Natürlich kann eurem Charakter etwas aus diesem Spektrum passiert sein oder passieren. Wir bitten jedoch Schilderungen von traumatischen Ereignissen aus Rücksichtnahme vor anderen in Spoilerboxen zu setzen und den Post mit einer Trigger-Warnung zu versehen.
     
    Zu 1: Wir Spielen Fantasy und Vampire und Werwölfe werden sich pauschal in den meisten Fällen nicht leiden können. Ebenso Jäger und alles andere, etc.
    #

  5. Bild

    Haftungsausschluss / Datenschutz / Quellen / Impressum

    Anbieterversprechen
    Diese Webseite dient lediglich der privaten Nutzung im Rahmen von Freizeitaktivitäten. Eine kommerzielle Nutzung ist ausgeschlossen.
    Wir bemühen uns um klare, verständliche und faire Nutzungsbedingungen und rechtliche Hinweise, ohne Überraschungen.
    Von Nutzern gespeicherte Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.
    Wir bieten persönlichen Service per Mail.
    Unsere Webseite entspricht dem deutschen Recht.
    Auf dieses Versprechen können Sie sich jederzeit berufen.

    Haftungsausschluss
    Der Inhalt dieser Webseite wurde mit größter Sorgfalt, nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Als Anbieter dieser Webseite übernehmen wir keine Haftung für Vollständigkeit, Richtigkeit, Aktualität oder Verlässlichkeit der bereitgestellten Inhalte. Wir stellen die Inhalte auf der Webseite zum Abruf bereit. Für die Brauchbarkeit der Inhalte übernehmen wir keine Gewähr. Inhalte mit namentlich genannten Autoren sind die Meinung des Autors, aber nicht zwingend die Meinung des Anbieters.

    Urheberrechte / Creative Commons
    Inhalte auf unserer Webseite sind urheberrechtlich geschützt. Eine Verwertung unserer Inhalte bedarf unserer ausdrücklichen vorherigen Zustimmung, sowie der Zustimmung des Erstellers. Nichtsdestotrotz kann im Rahmen des Zitatrechts aus unseren Inhalten zitiert werden, wenn gleichzeitig ein Link auf den vollständigen Text auf unserer Webseite gesetzt und unsere Seite sowie (wenn angegeben) der Autor des Textes genannt wird. Eine Veröffentlichung im Internet außerhalb der Zitatform ist ausdrücklich untersagt.
    Sofern Inhalte auf unserer Webseite freie Inhalte im Sinne der Creative Commons sind, sind diese Inhalte entsprechend gekennzeichnet und unterliegen der [url=http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/]Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz[/url].
    Links auf unsere Webseite und Unterseiten (so genannte Deep Links) sind jederzeit und ohne vorherige Einwilligung möglich.

    Wir mahnen nicht ab ohne vorherigen Kontakt
    Wir mahnen Webseiten, mit denen wir im Wettbewerb stehen oder die unsere Rechte verletzen, nicht ab, ohne diese vorher auf die Rechtswidrigkeit hingewiesen und ihnen insoweit Möglichkeit zur Beseitigung der Rechtswidrigkeit gegeben zu haben. Gleichzeitig bitten wir um Hinweise und vorherigen Kontakt ohne Kostennote und Abmahnung an uns, sollten Inhalte unserer Webseite gegen geltendes Recht verstoßen oder Rechte Dritter verletzen. Wir sind stets um die Rechtmäßigkeit unserer Webseite bemüht. Wir werden die beanstandeten Inhalte unverzüglich überprüfen und in angemessener Frist die Rechtswidrigkeit beseitigen bzw. anpassen. Wir wissen, dass uns diese Passage grds nicht vor rechtmäßigen Abmahnungen schützt.

    Beanstandungen an Inhalte unserer Seite
    Aber wie bereits erwähnt ist dies eine Seite zum lediglich privaten, nichtkommerziellen Gebrauch.
    Indem wir unsere Charaktere rein Äußerlich Personen öffentlichen Lebens angleichen, versuchen wir jenen Leben einzuhauchen und unsere Vorstellungen für alle Spieler anzugleichen, nicht jedoch eine Identität zu stehlen. Wir wollen niemandem schaden.
    Sollte einer unserer Inhalte oder dessen Gestaltung fremde Rechte Dritter und/oder gesetzliche Bestimmungen verletzen, auch in Wettbewerbsrechtlichem Sinne, so bitten wir um eine angemessene, ausreichend erlauternde Nachricht ohne Kostennote, gem. §8 IV UWG.
    Jegliche zurecht beanstandende Teile unseres Internetangebots werden in angemessener Frist entfernt, ohne dass die Einschaltung eines Rechtsbeistandes nötig ist. Sollte es jedoch ohne vorherige Nachricht zu einer kostenpflichtigen Abmahnung kommen, wäre dies ferner wegen Verfolgung sachfremder Ziele als beherrschendes Motiv einer Verfahrenseinleitung, der Kostenerzielungsabsicht und der Nichteinhaltung der Schadensminderungspflicht ein Verstoß gegen §13 V UWG.

    Eine benachrichtigung in Textform ist per PN oder Email an die Administration zu richten.

    Datenschutz und Datensicherheit
    Als Anbieter ist uns die Datensicherheit und der Schutz Ihrer Privatssphäre sehr wichtig. Allerdings ist diese Webseite und unser Server kein Hochsicherheitssystem. Insbesondere durch die Anbindung an das Internet kann nicht gewährleistet werden, dass abgerufene oder uns geschickte Informationen nicht abgefangen oder abgehört werden.
    Wir speichern das Nutzerverhalten auf unserer Webseite in anonymisierter Form ohne personenbezoge Daten. Die Speicherung dient zur Analyse und Verbesserung unser Webseite. Eine Weitergabe von Daten an Dritte, insbesondere zu Werbezwecken, erfolgt nicht.

    Verantwortung für Links
    Auf der Webseite befinden sich Links zu Internetseiten von Dritten, so genannte externe Links. Zum Zeitpunkt der Verlinkung wurde die jeweilige Webseite auf Vereinbarkeit mit deutschem Recht überprüft. Verstöße gegen geltendes Recht wurden nicht festgestellt. Bei den verlinkten Webseiten handelt es sich um Inhalte Dritter, für die wir nicht verantwortlich sind, eine regelmäßige Überprüfung der verlinkten Webseiten auf Rechtmäßigkeit können wir ausdrücklich nicht leisten. Wenn wir positive Kenntnis von rechtswidrigen Inhalten auf verlinkten Webseiten erhalten, werden wir die Links unverzüglich entfernen.

    Disclaimer erstellt mit dem Muster Disclaimer von 123recht.de - Rechtsberatung online


    Quellenangaben für Bilder:

    Google
    ReJePix
    New Orleans auf Flickr
    Stadtschreier auf Flickr
    Nazgul auf flickr

    New Orleans Hafen Skyline auf flickr
    Innenstadt New Orleans auf flickr
    Wald auf flickr
    Derinkuyu Untergrund auf flickr
    Ashbridge House auf flickr
    Alte Weltkarte auf flickr
    Red Room auf flickr
    Suburbia/flickr
    The Opera House/flickr
    [utl=https://flickr.com/photos/dasnake/2036478653/]Harvard University/flickr[/ulr]
    Edge of the wood/flickr
    My rural hometown/flickr
    Sullivan Falls/flickr
    Colorida Art Gallery
    Universitätsbibliothek Heidelberg

    Inspiration

    Sagen über Schwanenjungfern, Walküren u.ä.

    Bücher:
    Anne Rices Chronicles of Vampires
    Andrej Sapkowskis Hexer Reihe
    Neil Gaimans Neverwhere
    Christoph Marzis Romane um die uralte Metropole

    Pen&Paper RPG:
    World of Darkness
    • Vampire, The Masquerade
    • Werewolf, The Apocalypse
    Das schwarze Auge

    Filme/Serien:
    Buffy, The Vampire Slayer

    Impressum:

    Angaben gem. §5 TMG
    Verantwortlich für die Inhalte dieser Webseite

    Martina Guttau-Zielke
    Nähere Informationen auf Anfrage
    64367 Mühltal
    Email: admin@darkholme-rpg.de
    #